Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern. Die Schulsozialarbeit hat keine fertigen Konzepte für den Umgang mit Konflikten, sondern unterstützt und begleitet Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern bei der gemeinsamen Suche nach Wegen und Lösungsmöglichkeiten.

Konflikte gehören zu unserem Alltag - bei Kindern und Jugendlichen genauso wie bei Erwachsenen. Viel wichtiger als Konflikte zu vermeiden, ist es jedoch zu lernen, konstruktiv mit ihnen umzugehen. Die Schulsozialarbeit bietet hier durch Mediation die Möglichkeit gemeinsam eine Einigung zu finden und wirkt bei schulischen Konfliktgesprächen moderierend mit.

Schulsozialarbeit arbeitet...

...mit Schülerinnen und Schüler

• Hilfe und Unterstützung bei Schulschwierigkeiten
  • Beratung bei persönlichen Problemen
  • Hilfe bei Konflikten zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
  • Hilfe bei Mobbing und Gewalt
  • Vermittlung weitergehender Hilfen
  • Ferienangebote
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Schülergruppen und Klassen
  • Unterstützung bei Übergang Schule und Beruf

...mit Lehrerinne und Lehrer:

• Beratung und Begleitung in sozialpädagogischen Fragen
  • Gemeinsame Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten
  • Klassenrat
  • Begleitung bei Elterngesprächen

...mit Eltern

• Beratung bei Problemen des jungen Menschen im privaten und schulischen Kontext
  • Vermittlung weitergehender Hilfen

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe. Die Grundprinzipien unserer Arbeit sind Verschwiegenheit und Vertraulichkeit.

Ansprechpartnerinnen

Femke Götzl

Tel.: 07264 / 9 60 31 15

Eva Kiehn-Juhasz