Realschulzweig

• In der Realschule können die Schülerinnen und Schüler nach der 9. Klasse den Hauptschulabschluss oder nach der 10. Klasse den Realschulabschluss ablegen.
  • Schülerinnen und Schüler der Realschule werden einerseits zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigt (Berufsfachschule, gymnasiale Oberstufe) andererseits zur Ausbildungsfähigkeit im Betrieb.
  • Mit entsprechenden Leistungen können die Schüler im Anschluss an Klasse 10 an der Oberstufe einer Gemeinschaftsschule, am allgemeinbildenden Gymnasium oder an der Berufsschule die allgemeine Hochschulreife erwerben.
  • Der Schwerpunkt liegt auf die Vernetzung theoretischer Inhalte und praktischer Umsetzung.
  • Wahlpflichtfächer in der Realschule sind
    - Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6