21. & 22.07.2022 Abschlussfeiern der Verbundschule

Abschlussfeiern der Verbundschule – endlich wieder im Kurhaus

Nach zweijähriger Unterbrechung konnten die Abschlussschüler der Verbundschule die erfolgreiche Beendigung ihrer Schulzeit in Bad Rappenau wieder im Kurhaus feiern.

Den Anfang machten am Donnerstag, den 21.07.22 die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss erlangt hatten.

Sehr schick gekleidet erschienen die 31 Schülerinnen und Schüler, denen der erfolgreiche Hauptschulabschluss in diesem Schuljahr gelang. Das sich hierbei eine gewisse Nervosität mit Vorfreude bei allen Beteiligten mischt, macht auch den Reiz dieser Feiern aus.

Musikalisch machte das Schulorchester, unter der Leitung von Isabel Gonzalez-Villar den Auftakt zum Festakt. Nach der Begrüßung durch Konrektor Florian Hoopmann und einem weiteren Musikstück des Schulorchesters, gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Robin Müller den Absolventen und empfahl den Jugendlichen, sich nun nach dieser Leistung selbst Zeit zur Erholung zu geben.

Nach dem Gesangsbeitrag des Musikprofils des Jahrgangs 9, zitierte Rektorin Yvonne Geier in ihrer Ansprache Professor Arthur Fischer mit dem Satz „Wenn mir der Versuch gelingt, Mensch zu sein, habe ich in meinem Leben alles erreicht.“
Gemeinsam verabschiedeten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer von ihren Schützlingen und gaben gemäß dem Schulmotto „Gemeinsam fit fürs Leben“ noch letzte Tipps mit auf den Weg.

Verliehen wurden die verschiedenen Preise von Yvonne Geier und Konrektor Josef Reif.
Mika Höllmüller erhielt hierbei den von der Volksbank gestifteten Preis für den schulbesten Abschluss.
Angelina Kandeepan wurde mit einem Preis der Sparkasse für ihr soziales Engagement geehrt, Anamarija Knezevic erhielt von der Seelsorgeeinheit Bad Rappenau einen Preis für die beste Leistung im Fach Religion. Extrem sportlich ist Noel Ade und wurde somit für herausragende Leistungen im Fach Sport ausgezeichnet.
Auch alle anderen Absolventen fühlten sich geehrt, als sie ihr Abschlusszeugnis feierlich überreicht bekamen.

ak 2022

Am Freitag, den 22.07.22 war es für die Schülerinnen und Schüler soweit, welche die mittlere Reife erworben hatten durch Bestehen der Realschulabschlussprüfung, sowie durch die Versetzung auf erweitertem Niveau im Gemeinschaftsschulzweig.
Auch in dieser Feier war das Schulorchester wieder musikalisch tätig. Die Schüler Ivan Babic, Tobias Butz und Devran Konca führten die Gäste mit ihrer Moderation durch das Programm.
An diesem Abend hörten die Angehörigen und Gäste nach der Begrüßung durch Konrektor Florian Hoopmann und einer Diashow, die Grußworte des Oberbürgermeisters Sebastian Frei, der sich darüber freute, dass das Kurhaus an diesem Abend so gut, wie seit Jahren nicht mehr, gefüllt sei.
Rektorin Yvonne Geier nahm in ihrer Ansprache auf das Motto des Abends „Red Carpet“, also „Roter Teppich“ Bezug. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem Abend tatsächlich, ob ihrer Leistungen ein wenig wie „Stars“ fühlen.
Mehrere Klassenbeiträge, die Rede des Schülersprechers Erli Demiri und ein humorvoller Blick des Lehrers Johannes Steigmann auf die derzeitige Jugendsprache, unterhielten die Gäste bis zur Verleihung der Preise.

Der Preis für den besten Schulabschluss mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,4 , gestiftet von der Volksbank, ging gleich an drei Schüler und eine Schülerin – ein/e aus jeder Abschlussklasse: Tobias Butz, Marvin Fiess, Lea Richter und Mathes Sauer durften sich über diese Leistung und den Preis freuen.
Marvin Fiess erhielt außerdem den Förderpreis für die besten Leistungen in den Naturwissenschaften, ebenfalls gestiftet von der Volksbank mit einem Schnitt von 1,2.
Lea Richter wurde für soziales Engagement geehrt, außerdem erhielt sie noch den Preis für die schulbeste Prüfung in Deutsch und die beste Leistung im Fach evangelische Religion. Ivan Babic wurde im Fach katholische Religion für seine Leistungen gewürdigt. Luis Barber, Zoha Shakir und Delija Franz erhielten vom Partnerschaftsförderverein einen Preis für ihre Leistungen im Fach Englisch. In Französisch wurden Sara Valean, Delija Franz und Lea Richter ausgezeichnet. Sowohl die Preise für Französisch, als auch für Englisch wurden von Stefanie Hummel überreicht. Für ihre herausragenden Leistungen im Fach Sport wurden Emili Zember, Srdjan Groznica, Mohnd Batnijic, Maxim Maier und Lea Laschenko geehrt.
Anschließend erhielten insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler ihr Realschulabschlusszeugnis. Sechs Schüler und Schülerinnen, die auf dem erweiterten Niveau gearbeitet hatten, erhielten ein Versetzungszeugnis, das zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Nach der Verabschiedung durch das Moderatorenteam rundete die Musik-Profilgruppe des Jahrgangs 9 mit „I´ll always remember you“ gesanglich diese gelungene Feier ab.