18.11.22 Jule Hübner gewinnt die Schulentscheidung des Vorlesewettbewerbs der Verbundschule

Am Freitag, den 18.11.2022, fand die schulinterne Entscheidung zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt.

Nachdem aus den sechs sechsten Klassen jeweils die Klassenbesten gewählt worden waren, durften die Siegerinnen und Sieger ihr Können einer Jury bestehend aus den Lehrkräften Herrn Hauck als Vertreter der Fachschaft Deutsch, Herrn Paulus als Verbindungslehrer sowie Rektorin Frau Geier präsentieren.

Aufgeregt waren sie alle ein wenig, was sich jedoch nicht negativ auf die durchweg erfreulichen Leseleistungen auswirkte.

Zunächst galt es, einen selbst gewählten und geübten Text aus einem Kinder-und Jugendbuch vorzulesen. Im zweiten Durchgang musste ein fremder Text vorgetragen werden.

Beim selbst gewählten Jugendbuchauszug mussten die Schülerinnen und Schüler die vorgelesene Passage im Rahmen einer kurzen Einführung in Beziehung zur Gesamthandlung bringen, um so den Textabschnitt für die Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich zu machen.

Bewertet wurden unter anderem Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Am Ende setzte sich Jule Hübner durch, die die Jury mit selbstbewusstem Auftreten und sehr gelungenen Lesevorträgen überzeugte. Sie wird die Schule im Februar 2023 beim Kreisentscheid vertreten und bekam als Schulsiegerin ein Präsent von Frau Geier überreicht.

Weiterhin nahmen als Klassensiegerinnen- und -sieger teil: Vincent Fauth, Luisa Mayer, Mia Schill, Marina Winter sowie Alina Merkle. Es war somit ein Wettstreit unter Siegerinnen und Siegern, denn wer gerne und viel liest, gewinnt mit jedem weiteren Buch einen Erfahrungsschatz.

(Stefan Hauck)