23.09.22 Verbundschule beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Im vergangenen Schuljahr traten am 29. Juni knapp 40 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeinschaftsschul- und dem Realschulzweig der Verbundschule Bad Rappenau am Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ in zwei Wettkampfklassen erfolgreich an.Nach diesem Kreisfinale kam immer wieder die Frage bei den Schülerinnen und Schülern auf, ob sie sich durch ihre Leistungen mit ihren Mannschaften für den internationalen Bodenseeschulcup – das Landesfinale – qualifiziert hätten. Bis zu den Sommerferien warteten alle vergeblich auf eine Rückmeldung, bis die große Überraschung kurz vor Beginn des neuen Schuljahres eintraf: Beide Jungenmannschaften haben sich für den internationalen Bodensee-Schulcup qualifiziert, an dem die besten Mannschaften aus drei Ländern gegeneinander antreten sollten.

In Begleitung der beiden Sportlehrkräfte Herr Böttcher und Herr Heinle machten sich am 22.09.22 20 Schüler mit dem Bus auf den Weg nach Bregenz. Bestens ausgestattet mit Schultrikots und Spikes der Sportfachschaft sowie einer Stärkung von Schulleiterin Frau Geier, stand einer erfolgreichen Teilnahme nichts im Wege. Am Ankunftstag genoss man nach der Akkreditierung gemeinsam noch den Ausblick vom Pfänder und schwor sich bei einer kurzen Wanderung auf den morgigen Tag ein.

Am Wettkampftag, dem 23. September, absolvierte jeder Schüler in toller Kulisse der Voralpen einen Dreikampf, der aus den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung bestand und über den Tag verteilt stattfand. Dabei traten die Schüler der Verbundschule gegen andere Schulen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, der Schweiz und Österreich an. Mit Musik und Flagge drehten die Mannschaften gemeinsam eine Runde im Stadion von Lindau, ehe die sportlichen Wettkämpfe begannen.

Luis Pavel Powers gelang mit einem Wahnsinnssprung über 5,30 Metern der weiteste Sprung in den Sand der Weitsprunggrube. Elias Osayuwu, der den 200g-Ball beim Kreisfinale schon starke 54 Meter weit warf, übertraf dieses Ergebnis nochmal um sieben Meter und stellte damit wie Luis Pavel einen neuen Schulrekord auf. Pfeilschnell sprintete Eric Susemichel die 50-Meter: In 7,50 Sekunden überquerte er die Ziellinie. Super Leistungen zeigten auch Mateo Terzic und Luca Mayer, unterstützt durch laute Anfeuerungsrufe, in ihren 800m-Läufen. Luca überquerte nach 2:31 Minuten die Ziellinie, dicht gefolgt von Mateo, der 2:41 Minuten lief. Alle weiteren Teilnehmer der Verbundschule sammelten durch ihre individuellen Leistungen viele Punkte für ihr jeweiliges Team.

Als letztes Highlight des Tages standen die Staffelläufe auf dem Programm, die für alle Teams auch eine große Herausforderung darstellten. Für die Übergabe des Staffelholzes werden klare Signale benötigt, sodass das Staffelholz möglichst ohne Zeitverlust zwischen den vier Läufern übergeben werden kann. Obwohl aufgrund der kurzfristigen Terminzusage für den Bodensee-Schulcup die Staffelläufe in der Schule kaum geübt werden konnten, funktionierten alle vier Staffelläufe hervorragend und es sprangen super Zeiten dabei heraus.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde allen Schülern bewusst, dass sie großartige Leistungen erzielt hatten und ihre Leistungen aus dem Kreisfinale im Juni deutlich verbessern konnten. Letztendlich belegten die Teams einen respektablen sechsten und einen achten Platz. Insgesamt kamen die Jungen der Jahrgänge 2007/2008 im Wettkampf IV/2 auf 11.644 Punkte und die älteren Schüler der Jahrgänge 2009/2010 in der Wettkampfklasse III/2 auf 15.248 Punkte. Die Ergebnisse aus dem Kreisfinale im Juni wurden dabei um etwa 2.000 bzw. etwa 3.000 Punkte verbessert. Ein hervorragendes Mannschaftsergebnis der Verbundschüler!

Neben vielen sportlichen Erfahrungen sammelten die Verbundschüler auch ein dickes Lob ihrer Sportlehrkräfte für das vorbildliche Verhalten beim Wettkampf und während des dreitägigen Aufenthalts am Bodensee. Jeder kann stolz auf seine Leistung sein und hat die Verbundschule hervorragend repräsentiert. Alle waren sich einig, sich wieder für den Bodensee-Schulcup qualifizieren zu wollen – eine neue Chance dafür bietet sich sicherlich wieder 2023 beim Kreisfinale...