11.11.21 Berliner mit Herz an der Verbundschule

Am 11.11.2021, dem traditionellen Auftakt der Faschings-Saison, waren die Schüler  der Verbundschule Bad Rappenau ganz aufgeregt. „Hast du Senf in deinem  Berliner?“ war die Standardfrage dieses Morgens. Doch weshalb Senf in einem  Berliner, in den traditionell Marmelade gehört?

Früh morgens war die Schule durch Matthias Schultes vom Lions Club Bad Wimpfen  mit 1296 Berlinern beliefert worden. Damit ist die Verbundschule die Institution mit  der größten Berlinerbestellung in diesem Jahr.

Diese leckere traditionelle Süßigkeit hat einen mehrfach positiven Effekt: Die Schüler  freuten sich, besonders jetzt während der durch Einschränkungen geprägten Zeit der  Pandemie, über die leckere Überraschung, die jeder Schüler und jede Schülerin  geschenkt bekam. Je Klasse kam ein beauftragter Schüler oder eine Schülerin ins  Forum und holte die von der Elternbeiratsvorsitzenden, Anastasia Lauer dort kartonweise aufgeschichteten und beschrifteten Kartons, unterstützt von den  Schülersprechern Sophia Merker und Erli Demiri, den freiwilligen Helfern Dean  Hoffmann und Eric Susemichel und der Schulleiterin Yvonne Geier. Dass die Gaben  für die ganze Schulgemeinschaft gereicht haben, verdankt die Verbundschule den  Spendern aus Elternschaft, Kollegium und Kooperationspartnern wie den Firmen  Läpple, NED Logistik, Sparkasse Kraichgau und Volksbank Kraichgau. Herzlichen  Dank im Namen aller Schülerinnen und Schüler!

Gebacken wurden die Süßteilchen von der Neckarsulmer Bäckerei Härdtner zum  Stückpreis von 50 Cent. Sponsoren erwarben das Gebäck um es an Firmen oder  beispielsweise Schulen zu verschenken und zahlten hierbei1€ pro Berliner. Die  Differenz zwischen Produktionspreis und Verkaufspreis kommt über den Organisator,  dem Lions Club Bad Wimpfen, so sozialen Projekten und Bildungseinrichtungen  zugute.

Doch was ist nun mit dem Senf?

Wer einen mit Senf statt Marmelade gefüllten Berliner „erwischt“, hat sozusagen den  „Glücksberliner“ bekommen und erhält vom Lions Club obendrein einen Preis von  100€ überreicht.

Judith Galler.