28.07.21 Luftballonaktion zum Abschluss des Schuljahrs 2021

Ein besonders schwieriges Schuljahr lag hinter allen; coronabedingt musste auf so vieles verzichtet werden.

Und das notwendige gewordene Home-Schooling unterband im Grunde jegliches soziale Miteinander, was gerade auch für die Kinder und Jugendlichen so immens wichtig ist.

So entstand die Idee, dieses Schuljahr auf besondere Weise mit einem gemeinsamen positiven und auch gemeinschaftsstärkenden Erlebnis zu beenden.

Die daraus resultierende Luftballonaktion am letzten Schultag, Mittwoch, den 28.09.2021, initiiert und geplant von Frau Becker und großzügig unterstützt von unserem Förderverein, wurde ein Highlight.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 -9 der Verbundschule und das Kollegium, die Jugendlichen der zehnten Klassen befanden sich bereits in den Ferien.

In der großen Pause ging es los; über 700 Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit Maske und coronaadäquatem Abstand auf dem Schulhof. An die Schnur der von der GMS Klasse 9b vorbereiten Ballons befestigten die Kinder und Jugendlichen Postkarten, auf denen sie Wünsche für das kommende Schuljahr formulieren konnten.

Jetzt wurde es spannend: Zu den Klängen von Nenas bekanntem Welthit als Startsignal stiegen nicht nur 99, sondern über 700 Luftballons (aus vollständig recyclebarem Material) gleichzeitig in die Luft.

Und schon die darauffolgenden vielen „Ahs“ und „Ohs“, sowie der spontane Applaus der Versammelten, zeigten eindrucksvoll die Begeisterung bei diesem Gänsehautmoment.So endete dieses schwierige Schuljahr an diesem Tag für viele noch mit einem Lächeln im Gesicht.

Und übrigens: Viele Ballons flogen weit; Rückmeldungen erreichten uns unter anderem aus Leipzig, Dresden, Würzburg und Coburg, teilweise mit der genauen Nennung des Fundortes inklusive vieler freundlicher Worte der Finder.

Stefan Hauck