Grundschule - Ruhe und Ordnung ... Kisten und Kopfhörer

Nicht spießig, sondern sehr wichtig wenn es um erfolgreiches Lernen geht. Der Förderverein der Verbundschule Bad Rappenau hat sich 2015 durch zwei verschiedene Projekte dafür eingesetzt.

Papier, Papier, Papier – davon wird in einer Schule viel Gebrauch gemacht und dabei sammelt sich auch viel Altpapier an. Die bisher fehlende Mülltrennung wurde mit Hilfe des Fördervereins nun modernisiert. Für jedes Klassenzimmer sowie das Lehrerzimmer wurden Altpapierkisten gespendet. Die Schüler erfuhren im Rahmen dessen auch Neues zum Thema Mülltrennung. Geleert werden die vollen Kisten in dem Altpapiercontainer auf dem Parkplatz der Grundschule. Die Kinder lernen dabei „ganz nebenbei“ Verantwortung zu übernehmen und sich mit der eigenen Müllproduktion auseinander zu setzen.

Für Erstklässler wirken viele Eindrücke neu auf sie ein. Im Klassenzimmer sitzen sie neben dem besten Freund, der Radiergummi des anderen Kindes kann auf den Boden hüpfen, die Trinkflasche des Mitschülers zwei Reihen hintendran knistert so schön, ein anderes Kind möchte etwas von der Lehrerin wissen und und und. In ruhigen Arbeitsphasen gilt es viele andere Geräusche auszublenden und sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Das ist für kleine Kinder eine ganz schöne Herausforderung. Um die Konzentration zu unterstützen, wurden durch den Förderverein Lärmschutzkopfhörer in einer ansprechenden tollen Neonfarbe für die ersten Klassen gekauft. Kleine Nebengeräusche bedeuten damit nicht gleich das Unterbrechen einer Arbeit. Insgesamt findet man viel mehr Ruhe in den Klassenzimmern. Die von den Kindern liebevoll betitelten „Micky Mäuse“ werden mit Eifer getragen und haben bereits den ein oder anderen Spaziergang durchs Schulhaus erlebt.