Verbundschule Bad Rappenau baut die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit ihren Eltern systematisch aus

„Gesetze des Schulerfolgs (= GdS) - Mit der Erziehung die Weichen stellen", unter diesem Motto trafen sich am Samstag, 12.11.2016, Eltern der Klassen eins bis sieben zu einer ausschließlich inhaltlichen Elternveranstaltung an der Verbundschule.

Das Mulitplikatorenteam, bestehend aus Konrektorin Yvonne Geier, den Lehrkräften Katharina Dörfler und Anja Pfeiffer, der Elternvertreterin Yvonne Klösters und Schulsozialarbeiterin Frau Femke Götzl, brachte den Gästen in kurzweiliger Atmosphäre die acht Gesetze des Schulerfolgs eines jeden Kindes nahe.

Adolf Timm hat das Programm unter wissenschaftlicher Begleitung von Professor Dr. Klaus Hurrelmann und aus seiner praktischen Berufserfahrung heraus 2015 entwickelt. Dabei geht es weniger um völlig neue Erkenntnisse, als um eine systematische Darstellung dessen, was bei Erziehung und Bildung wirksam werden sollte: „Ermöglichen Sie Ihrem Kind eine sichere Bindung“, „Begeben Sie sich auf Schatzsuche“, lauten zwei der acht Gesetze. Diese werden mit Geschichten, Grafiken und Gesprächsrunden gemeinsam erarbeitet. Die Eltern nehmen am Ende das Elternbuch mit, in dem alle Inhalte nochmals kurz und anschaulich aufgeführt sind.

Bereits Ende letzten Schuljahrs hat die Verbundschule begonnen, dieses Elterntraining allen Eltern anzubieten. Inzwischen haben mehr als 150 am ersten Modul des dreistufigen Konzeptes teilgenommen.

Im laufenden Schuljahr möchte die Schule weitere Kolleginnen und Eltern als Multiplikatoren fortbilden. Hierfür hat Herr Timm die Unterstützung seiner Mitarbeiterin zugesagt. Modul zwei „Richtig motivieren – besser lernen“ soll für die Eltern der älteren Schüler und Schülerinnen noch in diesem Jahr neu angeboten werden.

Wenn die Implementierungsphase nächstes Jahr durchlaufen ist, sind die drei Module so verankert, dass alle Eltern während der Schulzeit ihrer Kinder an der Verbundschule alle drei Module erlebt haben können.

Ziel der Veranstaltungen ist es, mit allen Eltern zu einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe zu kommen, die den Schülern hilft, ihr Potential bestmöglich zu entfalten.