Sprechtrainerin Tina Kemnitz erneut zu Gast an der Verbundschule

Vergangene Woche durften wir erneut Diplom- Sprechtrainerin und Vorleserin Tina Kemnitz an der Verbundschule in Bad Rappenau begrüßen. Die Sextaner der Gemeinschaftsschule und der Realschule kamen dank der Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek dabei in den Genuss, sich mit einer professionellen Vorlesetrainerin auf den jährlich in Klasse 6 stattfindenden Vorlesewettbewerb vorzubereiten und ihre Lesekompetenz zu verbessern.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde staunten die Schülerinnen und Schüler bereits über die Ausbildung und Tina Kemnitzs Tätigkeit als Sprechtrainerin. Noch mehr Begeisterung war allerdings in den Gesichtern der Kinder zu sehen, als Tina Kemnitz im Verlauf der folgenden Stunde während des Vorlesetrainings immer wieder kleine Beiträge ihrer Kunst zum Besten gab.

Die Fünftklässler erarbeiteten auf kindgerechte und sehr handlungsorientierte Weise gemeinsam mit Ihrer Trainerin wichtige Tippt und einfache Tricks um das Vorlesen einer Textstelle verständlich und für den Zuhörer interessant und spannend zu gestalten. Von den Basics wie „Sprech- und Sinnbögen eines Satzes“ zu markieren bis hin zu (dialektaler) Färbung der Sprache waren von Ausdruck bis Sprechmuster und Klischees alle nennenswerten Bausteine des guten Vorlesens innerhalb einer kurzen Zeit erarbeitet und gemeinsam mit den Kindern erprobt. Es wurde viel gelacht und noch mehr gelobt, denn alle Vorleser und Vorleserinnen hatten binnen kürzester Zeit nennenswerte Erfolge zu verzeichnen.

Wir danken Tina Kemnitz für ihren Besuch und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit ihr im kommenden Schuljahr wenn es voraussichtlich wieder heißen wird „Tolles Buch!“ und Tina Kemnitz uns verschiedene Kinder und Jugendbücher vorstellt und präsentiert.