09.12.2015 Lea Sonntag gewinnt die Schulentscheidung des Vorlesewettbewerbs der Verbundschule Bad Rappenau

lesewett

Am Mittwoch, den 09.12.15, fand die schulinterne Ausscheidung zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchandels statt.

Nachdem aus den sechs sechsten Klassen (Realschulzweig und Gemeinschaftsschulzweig) jeweils die Klassenbesten gewählt wurden, durften die Siegerinnen und Sieger ihr Können einer Jury bestehend aus den Lehrkräften Herr Hauck und Frau Wagenblaß sowie Frau Thies als Vertreterin der Stadtbücherei präsentieren.

Aufgeregt waren sie alle ein wenig, was sich jedoch nicht negativ auf die durchweg erfreulichen Leseleistungen auswirkte.

Zunächst galt es, einen selbst gewählten und geübten Text aus einem Kinder-und Jugendbuch vorzulesen. Im zweiten Durchgang musste ein fremder Text vorgetragen werden.

Beim selbst gewählten Jugendbuchauszug mussten die Schülerinnen und Schüler die vorgelesene Passage im Rahmen einer kurzen Einführung in Beziehung zur Gesamthandlung bringen, um so den Textabschnitt für die Zuhörer verständlich zu machen.

Bewertet wurden unter anderem Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Und falls es dem/der Vortragenden gelang, Blickkontakt mit den Zuhörerinnen und Zuhörern aufzunehmen, konnten weitere Bonuspunkte gesammelt werden.

Am Ende setzte sich Lea Sonntag durch, die die Jury mit selbstbewusstem Auftreten und sehr gelungenen Lesevorträgen überzeugte. Sie wird die Schule im Februar 2016 beim Kreisentscheid vertreten.

Weiterhin nahmen als Klassensiegerinnen- und sieger teil: Serena Öchsner (Platz 2), Lara Spörle (Platz 3), Kathleen Kirr, Hanna Klotzbücher, Virginia Feil und Dennis Weber.