17.11.2015 Werkstatt-Tage beim Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken Böllinger Höfe

Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bietet seit einigen Jahren den 9. Klassen der Verbundschule Bad Rappenau die Möglichkeit an dem Projekt Berufsorientierung teilzunehmen. Dieses großzügige Angebot ist für die Schüler und Schülerinnen kostenlos. Für jeweils eine Woche im Frühjahr und im Herbst leiten sie erfahrene Meister in vier Bereichen an.

In den Bereichen Holz, Metall, Elektronik und Büromanagement arbeiteten sie für jeweils an 2 ½ Tagen. Im Bereich Holz bauten sie das Gehäuse für ein Radio zusammen. Für dessen Innenleben löteten sie im Bereich Elektronik die Platine. Wunderschöne Rosen aus Kupfer formten und schweißten sie im Bereich Metall. Im Bereich Büromanagement erstellten sie als Einstieg am Computer einen Flyer zu ihrem Wunschberuf und erarbeiteten eine Projektzeitung als Teamarbeit. Die vielfältigen Arbeiten an den Werkstücken unterstützt die Berufsfindung, denn die Schüler und Schülerinnen lernen im handwerklichen Bereich ihre Stärken kennen.

Ergänzt werden die Werkstatttage durch einen aussagekräftigen Eignungstest zur Berufswahl, den s.g. geva-Test, der zusammen mit den Bewertungen durch die Dozenten als Grundlage für die Rückmeldungen an die Schüler und Schülerinnen dient. In Einzelgesprächen geben die Dozenten jedem einzelnen Schüler und seinen Eltern eine detaillierte Zusammenfassung über dessen berufsrelevante Kompetenzen und die zukünftigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.