17.11.2015 Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen MdL als Lehrer in der Verbundschule Bad Rappenau

Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen MdL als Lehrer in der Verbundschule Bad Rappenau.

Wenn der Landtagsabgeordnete und Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen in der „Woche der Gemeinschaftsschule“ selbst unterrichtet, dann ist es nahe liegend, dass er das in der Verbundschule Bad Rappenau tut. Deutsch stand auf dem Stundenplan.

Aber bevor es richtig losging, erklärten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b dem OB und MdL erst einmal, wie Unterricht in der Gemeinschaftsschule funktioniert. Erst als das geklärt war, durfte es losgehen.

Loriots Bundestagsrede, vom OB in bester Politikermanier vorgetragen, war die Basis für eine Deutschstunde, die allen Beteiligten viel Spaß machte.

In einer kooperativen Arbeitsphase entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass die Rede sinnfrei war und dass dies am Satzbau erkennbar wird.

Schulleiter Dieter Vilimek, Konrektorin Yvonne Geier und Heribert Blättgen begleiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend bei dem für die Gemeinschaftsschule typischen selbständigen Erarbeiten des Stoffs auf vier verschiedenen Niveaus.

Zum Schluss stellte sich Blättgen den Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler. Hannah Gerstlauer, die Schülersprecherin der GMS, trug abschließend die Rückmeldungen und Wünsche der SMV vor. Sie stellte heraus, dass vor allem die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe ganz oben auf der Wunschliste stehe. Es freute die Klasse daher sehr, als OB Blättgen erläuterte, dass die Schulleitung und die Stadtverwaltung denselben Wunsch hätten und daran arbeiteten, eine gymnasiale Oberstufe einrichten zu dürfen.

Als Fazit seines Unterrichts stellte Blättgen fest: „Ich bin beeindruckt von dem hohen Maß an Eigenständigkeit und dem konzentrierten Lernen der Gemeinschaftsschulklasse. Das sind Schlüsselqualifikationen, die auch im Berufsleben dringend gebraucht werden.“