30.10.2015 „War doch nur Spass“- das Mitmachtheater im Klassenzimmer

In der Woche vor den Herbstferien fand an der Verbundschule in Bad Rappenau die erste sogenannte Profilwoche statt. Profilwochen sind Zeiträume an der Schule, in denen klassenintern Themen und Projekte verschiedenster Art  gemeinsam geplant und durchgeführt werden.

Im Rahmen dieser Woche fand in der Klasse RS 6a das Mitmachtheater im Klassenzimmer der Stiftung gegen Gewalt an Schulen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden statt. Das Theaterstück „War doch nur Spaß“ thematisierte auf kindgerechte Art und Weise Themen wie Beleidigungen und kleinere und größere Gemeinheiten innerhalb des Klassenzimmers unter den Schülern und nicht zuletzt auch seitens des Lehrers. Ein Theaterstück, bei dem Grenzüberschreitungen im Schulalltag und gängige, teilweise unschöne Umgangsformen untereinander hinterfragt und thematisiert werden.

Schauspieler Thomas Fritsche spielt in Personalunion den Lehrer und spricht die Stimmen von 4 Handpuppen, die Schülerinnen und Schüler der mitwirkenden Klassen spielen.  Sofort entstand in der Klasse 6a eine Verknüpfung zwischen der „gespielten“ Klasse und Situationen, die im Alltag der Jugendlichen hätten stattfinden können. Die Klasse wurde auf gekonnte Art und Weise in das Theaterstück eingebunden und war mit viel Spaß und Motivation bei der Sache. Ohne einen persönlichen Konflikt als Ausgangspunkt nehmen zu müssten, konnten sich die Kinder im anschließenden Klassengespräch mit der Mobbing- und Gewaltthematik auseinandersetzen. Gemeinsam wurden Schlüsselstellen von Gewalt innerhalb des Schullebens thematisiert und mit den Schülern wurden auf unkonventionelle Art ohne altklug zu belehren Strategien und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um Konflikte freundlich zu lösen und Mobbing zu vermeiden.