20.05.2015 Probetag der Bläserklasse

Zum ersten Mal fand ein Probetag der Bläserklasse der Verbundschule Bad Rappenau, zusammen mit der Albert-Schweitzer-Schule, in der 3. Profilwoche statt. Angeleitet wurde die Probe von Herrn Denninger aus der Musikschule Unterer Neckar, Herrn Bina aus der Albert-Schweizer-Förderschule und Herrn Häuser (Praktikant) aus der Musikschule Unterer Neckar. Die Planung des Probetages wurde von Frau Weber aus der Verbundschule übernommen. Der Tag wurde als offene Orchesterprobe für die 5. bis 7. Klassen durchgeführt, sodass sich musikalisch Interessierte unverbindlich über die aktive Orchesterarbeit informieren konnten. Die Zuhörer durften dem abwechslungsreichen Programm lauschen, Fragen stellen und den Rhythmus mitklatschen.

Von 8.00 Uhr bis 12.10 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm für die 21 jungen Musiker: Zunächst probten alle Musiker gemeinsam und spielten zum Warmwerden das Repertoire der Bläserklasse durch. Hierzu zählen beispielsweise Fluch der Karibik, Can you feel the love tonight oder Trumpet Voluntary. Nach der gemeinsamen Einstimmung wurde in drei Kleingruppen in verschiedenen Räumen der Verbundschule weiter geprobt. So konnten tiefes Blech (Tuba, Posaune, Euphonium) hohes Blech (Trompete) und die Holzbläser (Querflöte und Klarinette und Saxofon) sowie das Schlagzeug intensiv proben und an ihrer Technik feilen.

Da bekanntlich bei so fleißiger Probearbeit irgendwann der Magen knurrt, waren alle begeistert, als es einen Imbiss mit Brezeln und Kaffeestückchen gab. Nach der Stärkung folgte nochmals eine gemeinsame Probe. Hierbei war deutlich zu erkennen, dass alle Musiker immer sicherer und überzeugter vortrugen.

Der Probetag der Bläserklasse war sehr produktiv und führte zu sensationellen musikalischen Ergebnissen. Wir haben vor, nächstes Jahr eine Fortsetzung des Probetages stattfinden zu lassen.