04.12.2014 Wie kommt der Zucker in die Tüte

Umgeben von Zuckerrübenfeldern ist es für Kraichgauer Schülerinnen und Schüler naheliegend, sich um die Beantwortung dieser Frage zu bemühen, besonders wenn ein Thema des Naturwissenschaftlichen Unterrichts in Klassenstufe 7 sich mit dem Werdegang vom Rohstoff zum Produkt befasst.

Also war das Klassenzimmer für die Zuckerfrage Anfang Dezember nicht der Biologiesaal der Verbundschule Bad Rappenau, sondern die Offenauer Zuckerfabrik.

Die Schülerinnen und Schüler der R7a waren durch die  Biologielehrerin zu einem instruktiven Lernbesuch am 4. Dezember angemeldet worden und erfuhren begleitet von Klassenlehrerin Martina Sprenger an diesem Vormittag alles über die Rübenzuckergewinnung. Sehr beeindruckend waren vor allem die Großräumigkeit der Anlage, die sehr plastische Darstellung der vielen Schritte auf dem Weg zum, kristallinen Endprodukt, das Wechselspiel zwischen den ersten Produktionsschritten im kalten Freien und den weiteren Schritten im überhitzten Inneren der Fabrikationsanlage, die Möglichkeit  Rübenschnitzel zu probieren und last but not least ein appetitliches Vesper am Ende des Rundganges.

Den Heimweg traten die Teilnehmer mit reichlich gefüllten Südzuckertaschen an: Illustriertes Informationsmaterial für die Nachbereitung in der Schule und eine Packung Glückszucker als Geschenk.

Dank und Anerkennung gelten den Damen und Herren der Gästebetreuung der Südzucker AG und ganz besonders den Eltern, die durch Schülertransport in Fahrgemeinschaften die Lernfahrt so unkompliziert ermöglichten und wie der Zucker in die Rübe kommt, das ist Gegenstand des weiteren NWA Unterrichts im neuen Jahr.