Fünfter EuroKom Präsentationtag an der Verbundschule Bad Rappenau

Vor den Herbstferien stellten sich die Schülerinnen und Schüler Verbundschule, die den Realschulabschluss anstreben, erfolgreich ihrem ersten Prüfungsteil: Der EuroKom im Fach Englisch. Damit dies auch den nächsten Zehntklässlern der Verbundschule gut gelingt, gibt es den Präsentationstag: Zehntklässler, deren Prüfungen besonders gelungen sind, stellen den Neuntklässlern ihre Präsentationen vor. Die Neuntklässler erleben an diesem Nachmittag vier beispielhafte Präsentationen und entwickeln dadurch eine Idee, wie sie ihre im nächsten Jahr gestalten können. Außerdem nimmt die Veranstaltung die Angst vor diesem ersten Prüfungsteil und Schüler lernen voneinander: Wer in diesem Jahr als Neuntklässler noch zuschaut, kann beim nächsten Präsentationstag sein Werk als Bespiel für die folgenden Prüfungsaspiranten vorstellen.

Englischlehrerin Ellen Haun hatte diesen Tag an der Verbundschule wie jedes Jahr hervorragend organisiert und leitete die einführende und abschließende Vollversammlung in der Aula, bei der es um wertschätzendes Feedback für die Aktiven des Tages ging. Zusammen mit Rektorin Yvonne Geier erhielten diese neben einem Zertifikat auch eine gelbe Rose mit blauem Band, welche somit die Schulfarben wiederspiegelte. Nun können die Neuntklässler der sieben neunten Klassen gut vorbereitet und deutlich entspannter ihrer Sprachprüfung in Englisch entgegengehen.