Adventssingen der Verbundschule im "Betreuten Wohnen"

Fröhliche Weihnacht in Bad Rappenau

Zwölf frohe und muntere Nikoläuse in Ausbildung, mit Instrumenten, Liedblättern und allerhand weihnachtlicher Stimmung im Gepäck, machten sich am Dienstag, den 12.12.2017, auf den Weg in die Salinenstraße in Bad Rappenau.

Der Bitte „Kommet, ihr Schüler, zur Weihnachtsfeier des betreuten Wohnens“ des DRK-Ortsverbandes waren die Achtklässler der Verbundschule Bad Rappenau mit dem Profilfach Musik nur zu gerne nachgekommen.

Die Truppe unter der Leitung von Frau Reitenbach-Hahn und Herrn Coenen versprühte durch ihr buntes Unterhaltungsprogramm fröhliche Weihnachtsstimmung überall unter den Seniorinnen und Senioren und zeigte ihr großes musikalisches Repertoire in einem dreißigminütigen Programm. Dabei versetzte sie die Zuhörer durch bekannte, aber neu interpretierte Lieder in Erstaunen.

So gaben sie „Warten auf Weihnachten“ als Sprechrhythmus mit Orff-Instrumenten zum Besten und sangen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sowie „Feliz navidad“ mit Gitarrenbegleitung. Ben-Luca Meier (8c) spielte im Anschluss zwei Saxophonduos zusammen mit Frau Reitenbach-Hahn, der Musiklehrerin. Rasant wurde es bei dem Lied „Schlittenfahrt“ von Leopold Mozart, das die Schüler mit Body-Percussion begleiteten. Neben der musikalischen Darbietung gab es auch den Vortrag des Gedichts „Die Geschichte vom Lametta“, der abgelöst wurde durch „Jingle bell rock“. Neu an dieser Version war, dass die Schüler Boomwhacker zum Einsatz brachten. Den Abschluss bildete der Tanz „Santa’s glasses“.

Die Seniorinnen und Senioren zeigten sich danach sehr gerührt. Doch auch die Schüler waren ergriffen. So meinte Julia Kaiser (8c), dass sie sich jetzt richtig gut fühle, da sie sich selbst und den älteren Menschen eine Freude bereitet habe. Das Schöne daran war vor allem, dass die eigentliche Weihnachtsbotschaft so nochmal zum Ausdruck gekommen war.

Aufgrund der positiven Resonanz auf beiden Seiten werden die Schüler nun alle Jahre wieder musikalisch Weihnachtsstimmung verbreiten.